Studienanfänger

Herzlich Willkommen an der Uni Tübingen. Hier findet ihr einige Informationen die euch den Studieneinstieg erleichtern.

Zum Studienstart

Die Repetitorien zu den Vorlesungen sind empfehlenswert. Die Termine findet ihr hier. Die Anmeldung zu den Übungsgruppen finden in der Regel in der ersten Vorlesungswoche über URM statt. Das erfahrt ihr aber auch alles noch mal in den ersten Vorlesungen, macht euch da also noch keine zu großen Gedanken!

Die Math Hour ist eine super Möglichkeit um ungeklärte Fragen zu diskutieren. Studenten helfen Studenten! Dieses Semester findet sie Montag und Donnerstag von 14-16 Uhr im N16, C-Bau statt.

Für Lehramtsstudenten kann es in gewissen Fächerkombinationen sinnvoll sein, im ersten Semester nur eine der Veransaltunden Analysis 1 und Lineare Algebra 1 zu belegen. Wendet euch bei Fragen dazu gerne per Mail an uns oder schaut im Fachschaftszimmer vorbei.

Nützliches zum Studium

Alle Prüfungsordnungen findet ihr hier.
Wählt euren Studiengang aus und rechts findet ihr dann einen Downloadbereich mit Modulhandbuch und Prüfungsordnung. Das Modulhandbuch gibt euch einen sehr guten Überblick über die einzelnen Veranstaltungen.

Weitere Informationen und FAQ finden sich hier.

Alle Studentinnen der Mathematik sind herzlich eingeladen, am Math-Mentoring teilzunehmen.
Hierbei wird in der Mentoring-Verbindung einer Rat suchenden Mentandin eine Mentorin zur Seite stehen, die in ihrem Studium oder ihrer wissenschaftlichen Karriere schon einen Schritt weiter ist. Ihr könnt sowohl Mentorin als auch Mentandin werden.
Weitere Infomationen zum Programm und dazu, wie ihr euch anmelden könnt, findet ihr hier.

Nützliches zum Start in Tübingen

Zimmer und Wohnungsvermittlung des Studierendenwerkes findet ihr hier. Eine private Zimmervermittlung wird im Info Point an der Mensa Wilhelmstraße angeboten, klick. Eine weitere gute Adresse für die Wohnungssuche ist wg-gesucht.de.

Infopoints für die BAföG Beratung finden sich hier.

 

Wir wünschen euch viel Erfolg und Durchhaltevermögen!