Studienanfänger

Herzlich Willkommen an der Uni Tübingen. Hier findet ihr einige Informationen die euch den Studieneinstieg erleichtern.

Erstsemesterveranstaltungen

Mo, 30.09. & Mi, 02.10., 11-14 Uhr, Erstsemesterberatung, Fachschaftszimmer (C-Bau)

Mo, 30.09., direkt nach der ersten Vorlesung des Vorkurses, Campusführung mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa

Fr., 11.10. – So, 13-10., Erstihütte in Römerstein
Anmelden könnt ihr euch bei der Erstsemesterberatung. Bitte bringt zur Anmeldung eine Anzahlung von 30€ mit!

Mo, 14.10., direkt nach der ersten Vorlesung, Campusführung

Mi, 16.10., ab 8:30 Uhr, N14, Erstsemesterfrühstück

Do, 17.10., 19 Uhr, Kneipentour, Treffpunkt: am Brunnen vor dem Rathaus

Di, 22.10., ab 18:15 Uhr, Spieleabend mit Mathestudierenden aus allen Semestern im N14 und N16

Do, 24.10., 19 Uhr, Stadtrallye, Treffpunkt: an der Bushaltestelle Nonnenhaus
Die allgemeinen Einführungsveranstaltungen für Studierende aller Semester findet ihr hier.

Vorkurs

In diesem Semester wird ein freiwilliger Vorkurs im Vorfeld des Mathe Studiums angeboten. Die Betreuung übernehmen Studenten aus höheren Semestern. Der Vorkurs ist nicht verpflichtend! In den Vorlesungen werden die Inhalte des Vorkurses nicht vorausgesetzt. Jeder neue, für das Mathestudium relevanter, Stoff wird in den Vorlesungen vermittelt. Alle Lehrmaterialien für den Vorkurs werden auch online einsehbar sein. So könnt ihr den Kurs auch dann verfolgen, wenn ihr nicht anwesend sein könnt.

Wozu dann überhaupt ein Vorkurs? Die Schul- und Unimathematik unterscheiden sich deutlich. Die Erfahrung zeigt, dass Studienanfänger manchmal von dem Sprung von Schul- zu Universitätsmathematik überrascht sind. Der Vorkurs versucht dieses Lücke zu schließen. In dem Vorkurs wird viel Schulstoff auf universitärem Niveau wiederholt, sodass ihr einen ersten Vorgeschmack für die kommenden Semester erhaltet.

Die Fachschaft empfiehlt die Teilnahme. Sollte das zeitlich bei euch nicht passen, keine Panik! Auch ohne den Vorkurs hat man nach wie vor gute Aussichten auf ein erfolgreiches Studium.

Alle weiteren Informationen zu Vorkurs und zur Anmeldung findet ihr hier.

Zum Studienstart

Die Repetitorien zu den Vorlesungen sind empfehlenswert. Die Termine findet ihr hier. Die Anmeldung zu den Übungsgruppen findet ind er Regel in der ersten Vorlesungswoche über URM statt. Das erfahrt ihr aber auch alles noch mal in den ersten Vorlesungen, macht euch da also noch keine zu großen Gedanken!

Für Lehramtsstudenten kann es in gewissen Fächerkombinationen sinnvoll sein, im ersten Semester nur eine der Veransaltunden Analysis 1 und Lineare Algebra 1 zu belegen. Wendet euch bei Fragen dazu gerne per Mail an uns oder schaut im Fachschaftszimmer vorbei.

Nützliches zum Studium

Alle Prüfungsordnungen findet ihr hier.
Wählt euren Studiengang aus und rechts findet ihr dann einen Downloadbereich mit Modulhandbuch und Prüfungsordnung. Das Modulhandbuch gibt euch einen sehr guten Überblick über die einzelnen Veranstaltungen.

Weitere Informationen und FAQ finden sich hier.

Nützliches zum Start in Tübingen

Zimmer und Wohnungsvermittlung des Studierendenwerkes findet ihr hier. Eine private Zimmervermittlung wird im Info Point an der Mensa Wilhelmstraße angeboten, klick. Eine weitere gute Adresse für die Wohnungssuche ist wg-gesucht.de.

Infopoints für die BAföG Beratung finden sich hier.