Studienanfänger

Herzlich Willkommen an der Uni Tübingen. Hier findet ihr einige Informationen die euch den Studieneinstieg erleichtern.

Erstiveranstaltungen im Sommersemester

Die Mathefachschaft hat eine WhatsApp-Gruppe für alle Mathe-Erstsemester erstellt, in der ihr euch austauschen und Kontakte knüpfen könnt. Wenn ihr den Einladungslink möchtet, schreibt uns einfach eine Mail an fachschaft@math.uni-tuebingen.de.

Wenn ihr keine relevanten Neuigkeiten rund ums Studium mehr zu verpassen wollt, solltet ihr unserem Mailverteiler beitreten. So bekommt ihr Neuigkeiten zu Änderungen in der Prüfungsordung, Veranstaltungen der Fachschaft und weiteres direkt per Mail zugesendet. Dabei beschränken wir uns auf die wirklich relevanten Infos! Beitreten könnt ihr über das Anmeldeformular ganz unten links auf der Seite.

  • Mathestammtisch:
    Jeden 1. Freitag im Monat um 20 Uhr veranstaltet die Mathe-Fachschaft dieses Semester einen Mathestammtisch für alle Studierenden. Hier erwarten euch gesellige Abende mit Spielen und Austausch, gerade in dieser Zeit der perfekte Ausgleich zum Mathestudium. Der Stammtisch findet auch Discord statt, mit optionalem Jitsi-Videochat, beitreten könnt ihr hier.

Zusätzlich haben wir auf Discord verschiedene Text- und Sprachkanäle eingerichtet, in denen ihr euch jederzeit austauschen könnt. Über diesen Link könnt ihr beitreten.

Mentorenprogramm für Hörer der Grundlagenvorlesungen

Das Sommersemester wird für uns alle anders als sonst. Um es ein bisschen einfacher zu machen, gibt es ab sofort ein Mentoringprogramm. Es ist für alle Studierende offen, die die Vorlesungen Analysis 1 oder Lineare Algebra 1 hören. Der Mentor/die Mentorin ist ein*e erfahrener*e Student*in; mit ihm oder ihr kann man Fragen und Probleme besprechen wie zum Beispiel:

  • “Wie viele Veranstaltungen sollte ich eigentlich belegen?”
  • “Ich habe keine Ahnung, wie ich für die Übungsaufgaben einen Beweis richtig aufschreiben kann!”
  • “Wer kann mir sagen, ob ich die Prüfung nachschreiben kann?”
  • “Mir fällt das alles viel schwerer als in der Schule, bin ich hier überhaupt richtig?”
  • “In der Vorlesung selbst verstehe ich nicht viel; wie kann ich die Vorlesung sinnvoll nachbereiten?”
  • und vieles mehr.

Der Mentor/die Mentorin kann auch dann weiterhelfen, wenn man sich z.B. nicht traut, die Dozent*innen oder Übungsgruppenleiter*innen direkt anzusprechen oder einfach nicht weiß, an wen man sich wenden kann.

Die Studierenden im ersten Semester werden automatisch von einem Mentor/einer Mentorin kontaktiert; Hörer*innen der Vorlesung, die im zweiten Semester sind und Interesse daran haben, einen Mentor/eine Mentorin zu bekommen, melden sich bitte bei Laura Schanz unter laura.schanz@student.uni-tuebingen.de.

Zum Studienstart

Informationen

Nützliches zum Studium

Alle Prüfungsordnungen findet ihr hier.
Wählt euren Studiengang aus und rechts findet ihr dann einen Downloadbereich mit Modulhandbuch und Prüfungsordnung. Das Modulhandbuch gibt euch einen sehr guten Überblick über die einzelnen Veranstaltungen.

Weitere Informationen und FAQ finden sich hier.

Alle Studentinnen der Mathematik sind herzlich eingeladen, am Math-Mentoring teilzunehmen.
Hierbei wird in der Mentoring-Verbindung einer Rat suchenden Mentandin eine Mentorin zur Seite stehen, die in ihrem Studium oder ihrer wissenschaftlichen Karriere schon einen Schritt weiter ist. Ihr könnt sowohl Mentorin als auch Mentandin werden.
Weitere Infomationen zum Programm und dazu, wie ihr euch anmelden könnt, findet ihr hier.

Nützliches zum Start in Tübingen

Zimmer und Wohnungsvermittlung des Studierendenwerkes findet ihr hier. Eine private Zimmervermittlung wird im Info Point an der Mensa Wilhelmstraße angeboten, klick. Eine weitere gute Adresse für die Wohnungssuche ist wg-gesucht.de.

Infopoints für die BAföG Beratung finden sich hier.

 

Wir wünschen euch viel Erfolg und Durchhaltevermögen!