Infos zum Studienstart

Alle wichtigen Informationen werden in jedem Fall in den ersten Vorlesungen angesprochen. Anmelden müsst ihr euch zu den Vorlesungen der Mathematik im Normalfall nicht. Anmelden müsst ihr euch auf allen Portalen der Uni mit euren zx…..-Zugangsdaten.

Anmeldung zu Übungsgruppen und Repetitorien sowie zum Mentorenprogramm:

über URM (die Anmeldefrist für die Übungen und Repetitorien wird voraussichtilch der Freitag in der ersten Vorlesungswoche sein, viel früher kann man sich vermutlich auch gar nicht anmelden; die Anmeldephase fürs Mentorenprogramm beginnt früher).

Prüfungsanmeldung:

über Alma – allerdings erst mitten im Semester möglich. Das werdet ihr über E-Mails noch erfahren. Anmelden müsst ihr euch dann für alle Studienleistungen, die ihr dieses Semester belegt. Also alle Vorlesungen und Seminare, egal ob mit oder ohne Prüfung am Ende. Hier findet ihr eine Anleitung zur Prüfungsanmeldung.

Die Repetitorien zu den Vorlesungen sind empfehlenswert, genauso wie der Besuch der Übungsgruppen.

Um das Unigelände besser kennenzulernen gibt es jetzt eine Online-Campusführung in diesem Video.

Anlaufstellen bei Fragen zu Übungsaufgaben oder zum Studium allgemein:

  • Eure Tutoren leiten nicht nur die wöchentliche Übungsgruppe und korrigieren eure Abgaben, sondern stehen euch auch jederzeit bei Fragen zu den Aufgaben zur Verfügung (meistens per Mail). Traut euch, sie zu fragen – sie sind genauso Studierende wie ihr!
  • Die Math Hour ist eine super Möglichkeit, um ungeklärte Fragen zu Übungsaufgaben direkt zu diskutieren. Studenten helfen Studenten! Außerdem wird es die Möglichkeit geben, dass ihr dort andere Studierende kennenlernt, die die gleiche Vorlesung hören wie ihr und gerade auch das Übungsblatt bearbeiten. Also schaut einfach mal vorbei!  Meistens findet sich ab 14 Uhr statt, aktuell abwechselnd online und präsent. Die genauen Zeitpunkte findet ihr auf dem Discord-Server oder über alma.
  • Bei Fragen rund um die allgemeine Studienorganisation, könnt ihr euch jederzeit an die Fachschaft oder das Fachberatungszentrum wenden! Wann höre ich welche Vorlesung? Was mache ich, wenn sich meine Veranstaltungen teilweise überschneiden? An wen kann/muss ich mich mit meinem Problem wenden?….. Schreibt einfach uns eine Mail an fachschaft@math.uni-tuebingen.de, auf Instagram (mathefachschaft) oder Discord oder wendet euch an das Fachberatungszentrum über fbz@math.uni-tuebingen.de oder schaut bei ihren Sprechstunden vorbei!
  • Einen persönlichen Ansprechpartner für alle diese Dinge bekommt ihr, wenn ihr euch für unser Mentoren-Programm anmeldet. Ein Mentor ist einfach ein Studierender in einem höheren Semester. Weitere Infos findet ihr beim Mentorenprogramm.

Nützliches zum Studium

Eine allgemeine Anleitung zum Mathestudium findet ihr hier. Sie enthält einige hilfreiche Infos zum Umgang mit Vorlesungen, Übungsblättern, usw.

Alle Prüfungsordnungen und Modulhandbücher findet ihr hier.
Wählt euren Studiengang aus und rechts findet ihr dann einen Downloadbereich mit Modulhandbuch und Prüfungsordnung. Das Modulhandbuch gibt euch einen sehr guten Überblick über die einzelnen Veranstaltungen.
Insbesondere die Modultabellen können häufig die meisten Fragen schon beantworten – und geben auch sonst einen guten Überblick über das Studium

Für Lehramtsstudierende kann es in einigen wenigen Fächerkombinationen sinnvoll sein, im ersten Semester nur eine der Veransaltungen Analysis 1 und Lineare Algebra 1 zu belegen und im zweiten Semester ggf. das andere parallel zu Analysis 2. Sprecht darüber gerne mit uns, gerade, wenn ihr die Regelstudienzeit einhalten wollt/müsst!

Die Fachschaft hat in den letzten Semestern Protokolle zu mündlichen Prüfungen gesammelt, die bei der Prüfungsvorbereitung helfen könnten. Ihr findet sie hier.

Damit ihr immer auf dem Laufenden bleibt, was unsere Veranstaltungen aber auch andere wichtige Änderungen und Informationen zum Studium, empfehlen wir euch, unsere(m) Mailverteiler(n) beizutreten! Ihr findet sie links unten.

Alle Studentinnen der Mathematik sind herzlich eingeladen, am Math-Mentoring teilzunehmen.
Hierbei wird in der Mentoring-Verbindung einer Rat suchenden Mentandin eine Mentorin zur Seite stehen, die in ihrem Studium oder ihrer wissenschaftlichen Karriere schon einen Schritt weiter ist. Ihr könnt sowohl Mentorin als auch Mentandin werden.
Weitere Infomationen zum Programm und dazu, wie ihr euch anmelden könnt, findet ihr hier.

Nützliches zum Start in Tübingen

Zimmer und Wohnungsvermittlung des Studierendenwerkes findet ihr hier. Eine private Zimmervermittlung wird im Info Point an der Mensa Wilhelmstraße angeboten, klick. Eine weitere gute Adresse für die Wohnungssuche ist wg-gesucht.de.

Infopoints für die BAföG Beratung finden sich hier.

 

Wir wünschen euch viel Erfolg und Durchhaltevermögen!