Prüfungsanmeldung

Wofür muss man sich anmelden?

Allgemein muss man sich in allen über alma verwalteten Studiengängen (das sind mittlerweile fast alle) für alles anmelden, das man irgendwie verbucht haben möchte – also für Prüfungsleistungen (Veranstaltungen mit Prüfung) genauso wie für Studienleistungen („Sitzscheine“ oder andere Veranstaltungen ohne Prüfung am Ende, wie z.B. LinA1 oder Ana1). Es ist aber so, dass noch nicht alle Studiengänge auf alma vollständig eingerichtet sind. Die Anmeldung ist also nicht immer möglich. Ist sie nicht möglich, muss man sich nicht anmelden.

Das heißt explizit:

  • Studierende in der Prüfungsordnung von 2019 im Bachelor of Science können und müssen sich (noch) nicht anmelden (weil dort die Anmeldung noch nicht möglich ist (Stand: 29.1.2021)).
  • Alle anderen müssen sich für alles anmelden, was auf alma abgebildet ist. Oft nicht abgebildet sind Wahplfichtmodule aus der Mathematik und fast alle Module aus anderen Fachbereichen. Schaut aber sicherheitshalber nochmal nach, ob euer Modul abgebildet ist.

Wo findet man die Anmeldung?

Auf alma. Ist man dort angemeldet, gibt es links oben „Mein Studium“ und dort „Studienplaner mit Modulplan“. Falls man, wie z.B. im Lehramt, mehrere Fächer hat, kann man dort dann das gewünschte Fach auswählen. Sieht man dann eine Art Tabelle/Stundenplan, muss man noch links oben auf „Prüfungsordnung anzeigen“ klicken. Spätestens dann sieht man eine Liste mit allen Leistungen, die man insgesamt erbringen muss. Wenn man dort die „Grundlagen der Mathematik“ aufklappt, sollte jeweils rechts neben den Namen der Vorlesungen (Analysis 1 und Lineare Algebra 1) ein Button erscheinen, mit dem man sich für die Vorlesung anmelden kann.

Bis wann muss man sich anmelden?

Die Frist endet (an der MNF) jeweils am letzten Freitag der Vorlesungszeit des betreffenden Semesters (im Tal teilweise früher, Angabe ohen Gewähr). Sofern Prüfungen schon früher stattfinden sollen, kann die Anmeldefrist im Einzelfall auch schon früher sein. Meldet euch sicherheitshalber lieber zu früh als zu spät an – man kann sich immer noch wieder abmelden.

 

Alle Informationen findet ihr auch nochmal (verbindlich) auf der Seite des Fachbereichs Mathe.